Beratungsqualität im Fachhandel verbessern: BAUVISTA Grundlagenschulung GaLa-Bau

Die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer der BAUVISTA Gesellschafterunternehmen nehmen an
der Grundlagenschulung GaLa-Bau im Weiterbildungszentrum in Kaarst/Neuss teil.

Mit der eigenen praktischen Erfahrung kann Lara Stümper, Geschäftsführerin von Josef Stümper
GmbH, nun eine intensivere Kundenberatung anbieten.

Die erste BAUVISTA Grundlagenschulung GaLa-Bau kombiniert Theorie mit Praxis für eine
verbesserte Beratungsqualität im Baustoff-Fachhandel. Eine Woche lang
haben sich erfahrene Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Rahmen der BAUVISTA
Grundlagenschulung im Einsatzbereich GaLa-Bau in Theorie und Praxis weitergebildet.

Mit insgesamt 17 Teilnehmenden hat BAUVISTA die Grundlagenschulung
GaLa-Bau im Weiterbildungszentrum nahe Neuss umgesetzt. Die einwöchige Schulung beleuchtete
sämtliche Aspekte bei der Erstellung einer Terrasse, welche täglich in den Beratungsgesprächen im
Baustoff-Fachhandel aufkommen.

Die Grundlagenschulung GaLa-Bau ist eine intensive Weiterbildung der Einkaufskooperation
BAUVISTA für die Vertriebs- und Verkaufsmitarbeitenden ihrer Gesellschafter. Sie fand erstmalig im
Weiterbildungszentrum der BAUVISTA statt und wurde von Thomas Ditchen, stellv. Bereichsleiter
Baustoff-Fachhandel, sowie Erwin Germann, Trainer für Kommunikation, Verkauf & Führung,
geleitet. Im Fokus stand die Verbindung von theoretischem Produktwissen mit der praktischen
Anwendung. Ziel war, die Beratungsqualität der Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer in Bezug auf
Produkte und Anwendungen zu verbessern. Hierfür standen die Anwendungstechniker der BAUVISTA
Lieferanten mit Antworten zur Seite.

Das Unternehmen ACO vermittelte Besonderheiten beim Einbau von Entwässerungsrinnen und
Schuhabstreifer auf. Firma Sievert stellte das korrekte Abdichten von angrenzenden Mauerwerken im
Theoriepart mit Normen und DIN-Vorschriften vor. Im Praxisteil konnten die Teilnehmenden das
Gelernte selbst anwenden. Die Anwendungstechniker von Sopro Bauchemie führten die
Teilnehmenden Schritt für Schritt an die Produkte und deren Anwendungen beim Thema
gebundener, drainagefähiger Belagsaufbau inklusive Verfugung heran. Kann Baustoffwerke
errichtete mit den Teilnehmenden Gartenmauern und stellte dabei verschiedene Klebevarianten
inklusive einer Reaktivabdichtung in den Mittelpunkt. Mit Rinn Beton- und Naturstein wurde die
fachgerechte Verlegung von großformatigen Betonplatten mittels unterschiedlicher Maschinen in die
Tat umgesetzt. Seltra Natursteinhandel erklärte die Eigenschaften von keramischen Außenplatten
und informierte über die Natursteinherstellung. Beko stellte Terrassenaufbauten mit Stelzlagern vor.
Gesellschaft für technische Kunststoffe (GftK) verfugte Platten und Pflastersteine in gebundener und
ungebundener Bauweise. Hotrega informierte rund um Reinigen, Imprägnieren, Farbauffrischungen
und Pflegen von Außenanlagen. Brügmann TraumGarten sensibilisierte die Fachverkäuferinnen und
Fachverkäufer für die grundlegenden Planungsansätze bei Holz- und WPC-Terrassen.

Die Grundlagenschulung GaLa-Bau wurde von Erwin Germann abgerundet, der den Teilnehmenden
praktische Tipps für Beratungs- und Verkaufsgespräche vermittelte und Beratungsbeispiele einsetzte.
Der Abschluss bildete eine Wissensüberprüfung nach Vorgaben der beteiligten Industriepartner.
„Ich möchte meinen Kundinnen und Kunden mit einer glaubhaften Beratung zur Seite stehen“, sagt
Lara Stümper, Geschäftsführerin Josef Stümper GmbH und Teilnehmerin der BAUVISTA
Grundlagenschulung GaLa-Bau. „Ich erwarte, dass sich meine Beratungsqualität bezogen auf
Produkte und Verarbeitung verbessert, da ich diese hier in der Grundlagenschulung GaLa-Bau selbst
angewandt habe.“

Denn die BAUVISTA-Grundlagenschulung GaLa-Bau setzte genau da an: in der eigenen Verarbeitung
von Produkten, die man vorher im Theoriepart nähergebracht bekommen hatte. „Die Beratung zum
Anlegen von Terrassen ist mein tägliches Geschäft“, erzählt Lars Fimmen, Verkäufer im Sortiment
GaLa-Bau bei der Schulte Bauzentrum Rhein-Main GmbH. Im Markt berät er seine Kunden auch zu
Verlegearten. Die praktische Anwendung der Produkte gehört sonst nicht zu seinem täglichen
Arbeitsumfeld. „Im Verkauf beraten wir unsere Kunden meist mit theoretischem Produktwissen und
weniger mit praktischem Fachwissen. Die Verarbeitung erfolgt in der Regel vom GaLa-Bauer. Daher
bin ich von dem riesigen Praxispart der Grundlagenschulung begeistert. Hier lerne ich Wissenswertes
für die Verkaufsarbeit im Markt“, führt Lars Fimmen aus.

„Meine Eindrücke von der Grundlagenschulung GaLa-Bau sind durchweg positiv“, hebt Yannick
Müller, Verkaufsmitarbeiter GaLa-Bau der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH
hervor. „Die Grundlagenschulung ermöglicht einen sehr guten Blick über den Tellerrand. Es rücken
Themenbereiche näher in den Fokus, die ich in meiner bisherigen Verkaufsberatung weniger bedacht
hatte. Mit neuen Erkenntnissen kann ich eine bessere Beratungsqualität ermöglichen.“
„Auf den Praxispart Setzen von Mauern hatte ich mich besonders gefreut“, sagt Lara Stümper. „Wie
erwartet gibt es hier ein hohes Fehlerpotential. Jetzt bin ich viel stärker im Thema und habe eine
bessere Vorstellung von der Umsetzung. Im Fachhandel merken es die Kundinnen und Kunden sofort:
habe ich als Fachverkäuferin Ahnung vom Produkt? Nach der Grundlagenschulung GaLa-Bau kann ich
die Themen nun intensiver beraten, weil ich sie bereits selbst umgesetzt habe.“

BAUVISTA setzt sich als Einkaufskooperation für eine konsequente Weiterbildung der Mitarbeitenden
in den Gesellschafterunternehmen ein. Insbesondere vor dem Hintergrund des akuten
Fachkräftemangels sei eine konsequente Mitarbeiterfortbildung die strategische Qualitätssicherung
im Unternehmen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wertvolle Pfeiler des Unternehmens“,
sagt Thomas Ditchen, stellvertretender Bereichsleiter Baustoff Fachhandel. „Wir müssen sie
zeitgemäß weiterbilden, um einen Marktvorteil gegenüber der Konkurrenz zu generieren. Erwin
Germann ist im Fachhandelsumfeld unser Trainer für Kommunikation, Verkauf & Führung. Er zeigt
sich als engagierten und lebendigen Trainer, der konkrete Ansatzpunkte für den Einsatz im täglichen
Umsatz mit Kunden bereithält.“

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